DER OLE der frühere Sänger von Massenfefekt, ist seit 2018 wieder mit seiner eigenen BAND aktiv.
Die aktuellen Alben „Wir müssen Leben“ und „Heimathafen“ wurden von Amadeus Sektas im Another Level Tonstudio in Kaarst produziert und wurden am 04.08.2023 als Doppelalbum (CD/LP)(auch als Fan-Edition mit Memory-Spiel) über die Hamburger Plattenfirma Alster Records veröffentlicht.
Durch die dt. Rock- und Popakademie wurde ihm die Auszeichnung "bestes deutschsprachiges Album des Jahres 2021" verliehen. Seine Alben erreichten Platz 35 bzw. 52 der deutschen Albumcharts.
In der Vergangenheit hat DER OLE ca. 500 Konzerte / Festivals mit Massendefekt und seiner Band gespielt.
DER OLE steht u.a. für Toleranz und engagiert sich gegen Ausländerfeindlichkeit. In seinen Texten thematisiert er alle Erscheinungen von rechter Gewalt („Die Stunde“, "Fäuste hoch", „Achmed und die Anderen"...). Zu dem kooperiert mit Umweltschutzorganisationen wie Sea Shepherd Germany und der Obdachlosenhilfe "Wir für einander - Koblenz"
Als Support wird an dem Konzertabend der dumme August dabei sein. Eine Punkrockband aus Köln, die musikalisch meist melodiös, schnörkellos und nicht unnötig kompliziert ist - Textlich meist lakonisch, unaufgeregt und wahr. Der Sound des Spätsommers mit melancholischer Schlagseite.